Ch.Steinkopf / S.Schwabe

Die TAG erhöht die Mieten für Altmieter der ehemaligen TLG in Strausberg Nord

Die TAG hat die Wohnungen in einem umstrittenen Bieterverfahren vom Bund erworben. Die LINKE, in Zusammenarbeit mit vielen anderen, hatte damals den Versuch unternommen den Bestand zu erwerben. Dafür wurde eigens eine Genossenschaft gegründet. Der Erwerb war jedoch an den Profitinteressen des Bundes gescheitert.

Die TAG hat die Wohnungen vor 5 Jahren im vollsanierten Zustand vom Bund übernommen und in den letzten 4 Jahren keine eigenen wohnwertsteigernden Maßnahmen durchgeführt. Trotzdem fordert sie ab 01.04.2017 von Altmietern eine Miete, welche dem Preis einer Neuvermietung entspricht.

Diese Verhaltensweise des neuen Vermieters ist sicherlich gesetzlich gedeckt, bestätigt jedoch die damals geäußerten Befürchtungen von Mietern und Stadtverordneten. Hier werden Mieter zum Spielball finanzieller Interessen.

Eine Mieterhöhung ohne Verbesserung der Wohnqualität ist für Altmieter nur schwer zu akzeptieren. Wir raten allen Betroffenen, der Erhöhung nicht ungeprüft zuzustimmen und Kontakt zu den Mietervertretern zu suchen.

Wir fordern den Eigentümer der Wohnungen auf, diese Erhöhung zurückzunehmen und mit dem Mieterbeirat Verhandlungen zu einem Kompromiss aufzunehmen.