Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

KV VVN/BdA

13. September – Tag der OdF

Der Kreisverband Märkisch Oderland der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen veranstaltet am 13. September seine jährliche Gedenkveranstaltung zum Tag der OdF.  Veranstaltungsort wird der Gedenkstein der OdF in der Wriezener Straße (hinter dem Boennhoefer-Heim) in Strausberg sein. Als Rednerin konnte Kerstin Kaiser (MdL) gewonnen werden.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung werden Strausberger SchülerInnen des Gymnasiums einen Film zeigen, den sie im Rahmen einer Projektarbeit gemacht haben. In einem Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Buchenwald-Häftling Günter Pappenheim, heute Vorsitzender der Internationalen Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora, beschäftigen sie sich mit seinem Leben im Konzentrationslager und danach in der DDR.

Es entstand ein beeindruckender Dokumentarfilm von jugendlichen Amateuren, mit viel Fleiß, Engagement und Professionalität gemacht, der generationenübergreifend die Menschen bewegt. Ich lade die Antifaschistinnen und Antifaschisten des Landkreises MOL ein, an diesem Tag  der Opfer der Nazibarbarei zu gedenken und gleichzeitig, 70 Jahre nach der Zerschlagung des faschistischen 3. Reichs ein Zeichen gegen Neofaschismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Wolfram Wetzig - Kreisvorsitzender der VVN-BdA MOL


Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.