Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

AG 8MRZ Stadtverband Strausberg DIE LINKE

Aktivitäten zum Internationalen Frauenkampftag in Strausberg

Strausberger LINKE befragen Erzieher*innen - Umfrageergebnisse im Bildungsausschuss am 8. März

Strausberger LINKE hatten sich am Internationalen Frauentag 2022 mit Street Art in Schaufenstern der Großen Straße und einer Ausstellung zu „Frauenarbeit - Frauenalltag - Frauenrechte“ auf die Stärke und das Kämpferische von Frauen – und damit auf den Grundstein dieses Feiertages - bezogen. Darüber hinaus standen große Tafeln aus, mit denen Passant*innen unter anderem gefragt wurden, welches Klischee sie in der Arbeitswelt der Frauen am meisten nervt.

Da die pädagogische Arbeit überwiegend von weiblichen Angestellten besetzt sind, kam vor allem zu diesem Berufsfeld viel Rücklauf, an den wir in diesem Jahr anknüpfen möchten:

Die prekären Arbeitsbedingungen in den örtlichen Kitas und Horteinrichtungen sollen sichtbarer werden. Dazu lassen wir Strausberger Erzieher*innen mithilfe eines Umfrageformulars selbst zu Wort kommen. Denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um eine gute Arbeit leisten zu können. Die Umfrageergebnisse werden am

8. März ab 14 Uhr auf der Großen Straße, nahe des Landsberger Tors, vorgestellt. Ebenso werden sie in den Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Stadtverordnetenversammlung getragen, der passenderweise just an dem Frauentag tagt.

Zum Abschluss des Tages wird im benachbarten Klosterdorf um 20 Uhr in der Ökolea (Hohensteiner Weg 3) eine Dokumentation über die Unterdrückung der Frauen im Iran gezeigt. Dazu sind alle herzlich eingeladen, den Internationalen Frauenkampftag gemeinsam ausklingen zu lassen.


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.