Mieten-Kollektiv

Alle reden von Inflation - die TAG kümmert sich darum

Nach der Mieterhöhung bei der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft geht die strausberger Mietpreisspirale munter weiter. Bei uns kommen in den letzten Tagen Hinweise ein, dass die TAG als Vermieter ihre Mieten erhöht. Wieviele Mieter:innen betroffen sind, ist noch nicht ganz klar.

Die TAG als Vermieterin hat vor allem Wohnungen im Strausberger Norden. Diese hat sie vor einigen Jahren von der Bundesrepublik gekauft. Bereits damals gab es die Befürchtungen das hier ein Geschäft auf dem Rücken der Bewohner:innen gemacht werden soll.

Etliche Mieter:innen und auch Genoss:innen von uns haben sich damals an einer Genossenschaft beteiligt, die sich an der Ausschreibung beteiligt hat um die Wohnungen in Selbstverwaltung überführen zu können. ( hier ein alter Artikel dazu: https://www.strausberg-live.de/fotogalerie.php&id=42857) Den Zuschlag hat dann leider doch eine Aktiengesellschaft bekommen.

Das wäre die Lösung gewesen. Jetzt müssen wir sehen ob und wie wir die Mietpreisspirale brechen können. Ohne ein Zusammenschluss der Mieter:innen wird sicher nicht genug Druck gemacht. Da müssen wir ansetzen.

An jedem ersten Dienstag im Monat bieten Karsten Knobbe und Niels-Olaf Lüders kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw

tomislavmedak is marked with CC BY 2.0.

DIE LINKE hilft: bei Technik

E-Mails abrufen klappt nicht? Das Handy macht komische Sachen? Ihr wollt den Kalender vom Stadtverband auf eurem Handy angezeigt bekommen? Kurzum: wenn ihr euch das Internet erklären lassen wollt oder einfach eine ganz konkrete Frage habt, dann kommt vorbei oder ruft an.

Wir versuchen mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ab dem 15.Mai steht DIE LINKE Strausberg mit einem neuen Angebot zur Verfügung:

Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es von 11 bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN in der Großen Straße die Möglichkeit, sich in technischen Fragen rund um Computer und Smartphone beraten zu lassen. Packt euer Handy oder Computer ein und kommt vorbei, ruft an und beschreibt eure Probleme. (03341-4272696)