Ch. Steinkopf

Auswertung Wahlprüfsteine Bürgermeisterwahl 2018

Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben unsere Wahlprüfsteine beantwortet. Dafür möchten wir uns bedanken. Der Umfang und der Antwortstil ist recht unterschiedlich. Ich habe als Verantwortlicher versucht, die Antworten entsprechend zu systematisieren. <media 63859 - download "Leitet Dateidownload ein">Im Anhang finden Sie alle Antworten auf die Fragen ungefiltert (Langfassung).  </media>

Eine abschließende Wahlempfehlung ohne Kenntnis der Persönlichkeit nur auf der Grundlage der Antworten ist ungerecht.

Die Kandidatinnen und Kandidaten Elke Stadeler, Birgit Bärmann und Thomas Frenzel sind auf Grund ihrer Kenntnis der kommunalpolitischen Fragestellungen und Probleme der Vergangenheit besser in der Lage, unsere Fragen zu beantworten.

Bei der Betrachtung der Antworten ergibt sich ein differenziertes Bild. Bei allen Bewerberinnen und Bewerbern sind Übereinstimmungen festzustellen, die aber in Teilen unterschiedlich ausgeprägt sind hinsichtlich der Konstruktivität und Zielstellung.

<media 63858 - download "Leitet Dateidownload ein">Die größte Übereinstimmung mit den in unseren Fragen und Problemstellungen aufgeführten Ansichten zur Kommunalpolitik in Strausberg besteht mit Frau Birgit Bärmann</media>, wenn man einfach die Anzahl der Symbole (+) zählt.

Die Antworten der Bewerber sind unkommentiert in einem Dokument (<media 63859 - download "Leitet Dateidownload ein">Langfassung</media>) zusammengefasst, ohne sie manipuliert oder zusätzlich etwas hinein gedeutet zu haben.

Das Problem besteht beim Übertragen in eine Tabelle darin, die Antwort wahrheitsgetreu und gerecht auf wenige Worte zu reduzieren. Deshalb gibt es neben dem Wort in der Tabelle auch ein Symbol:

+ positive Wertung der Antwort/Übereinstimmung mit unserer Ansicht,

-/+ neutrale/ unbestimmte Antwort, id.R. nicht in Übereinstimmung mit unserer Ansicht,

- negative Wertung/ nicht in Übereinstimmung mit unserer Ansicht.

Eine Wahlentscheidung sollte nicht ohne Lesen der Langfassung vorgenommen werden.

Christian Steinkopf

Stadtverbandsvorsitzender