R. Kühn

Besetzung der Ausschüsse in der Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung von Strausberg hat sich am 20. Juni konstituiert.

Unsere Fraktion hatte sich als stärkste Fraktion um den Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung beworben und war mit Bernd Sachse denkbar knapp an Steffen Schuster gescheitert, der aber offenbar auf die Stimmen der AfD-Fraktion angewiesen war, um erneut Stadtverordnetenvorsitzender zu werden.

Bei der anschließenden Verteilung der Ausschüsse konnte unsere Fraktion ihre zahlenmäßige Stärke ausnutzen und griff aus den Vorsitz im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr und im Ausschuss für „Soziales“ zu.

In der Fraktionssitzung am 17. Juni hatten sich die Mitglieder der Fraktion und die Sachkundigen Einwohner bereite auf die Mitarbeit in den entsprechenden Ausschüssen verständigt. Demnach arbeiten unsere Fraktionsmitglieder in folgenden Ausschüssen:

Ronny Kühn: Hauptausschuss, Finanzausschuss und Bauausschuss.

Gregor Weiß: Vorsitzender Sozialausschuss*.

Bernd Sachse: Hauptausschuss, Vorsitzender Bauausschuss*, Finanzausschuss*.

Meinhard Tietz: Hauptausschuss.

Helga Burgahn: Sozialausschuss*.

Dieter Schäfer: Finanzausschuss*

Angelika Wieland: Bauausschuss*.

Ute Wunglück: Sozialausschuss*.

* Erläuterung:

• Sozialausschuss - Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur, Sport und Soziales
  • Finanzausschuss - Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft
  • Bauausschuss - Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Strausberg können sich mit Fragen  jederzeit an die Mitglieder der entsprechenden Ausschüsse wenden.

Die Besetzung anderer Ausschüsse, der Aufsichtsräte und die Mitarbeit von sachkundigen Einwohnern in den Ausschüssen werden in der Augustausgabe der Impulse veröffentlicht.

Die Fraktion gibt außerdem bekannt, dass Simone Schubert aus beruflichen Gründen das Mandat nicht angenommen hat. Für sie ist Dieter Schäfer als Stadtverordneter nachgerückt.