Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

alternativen denken e.V.

Die Grenzen der EU – Eine Ausstellung über Flucht und Elend am Rande Europas in der LINKEN-Geschäftsstelle

Am 12. Juli 2022, eröffnet in der Geschäftsstelle die Ausstellung "Die Grenzen der EU – Flucht und Elend am Rande Europas" in Kooperation mit dem Verein "Wir packen's an". Die Bilder entstanden bei Einsätzen des Vereins in Athen, Lesbos, Bosnien und im Wald and er polnisch-belarussischen Grenze. Darunter sind professionelle Aufnahmen von Ben Owen-Browne (Bosnien & Athen), Jacob Ehrbahn (Ägäis-Inseln), Agnieszka Sadowska (Polen), Sebastian Schmidt (Berlin) und Birte Zellentin (Bad Freienwalde). Sie dokumentieren eindrücklich und respektvoll die Realität an Orten, wo niemand hinschaut.

Die Ausstellung eröffnet heute, am 12. Juli 2022 um 18 Uhr in der Großen Straße 45 in Strausberg. Mit dabei ist die Vorstandsvorsitzende des Vereins Miriam Tödter. Sie wird bis zum 29. August. in der Geschäftsstelle zu sehen sein.

Der Verein "Wir packen's an" aus Bad Freienwalde leistet seit 2019 Nothilfe für Geflüchtete. Wir sind froh und stolz, mit ihnen an verschiedenen Stellen kooperieren zu dürfen und legen euch ans Herz, euch ihre wichtige Arbeit mal anzuschauen. Infos über den Verein findet ihr unter www.wir-packens-an.de oder in ihrem Jahresbericht von 2021, den ihr hier findet. 

 

Was? Ausstellungseröffnung "Die Grenzen der EU – Flucht und Elend am Rande Europas" 

Wann? Dienstag, 12.07.2022 // 18 Uhr 

Wo? Geschäftsstelle Große Str. 45


Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.