Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

04.09.2022 - Einladung zum zweiten Offenen Mieter*innentreffen in Strausberg

Anfang Juli fand das erste offene Mietertreffen in Strausberg statt. Ein Dutzend Mieter*innen kamen zusammen und tauschten sich über ihre verschiedenen Mietverhältnisse und daraus entstehende Befürchtungen aus. Neben den aktuell massiv steigenden Betriebskosten, sind die kontinuierlich steigenden Mieten ein Problem, das viele Mieter*innen umtreibt.

Durch die Orientierung am Mietspiegel bei den Mieterhöhungen, können Mieten nur immer weiter steigen. Ein an den realen Kosten (Kostenmiete) oder ein an den finanziellen Möglichkeiten der Mieter*innen angepasste Mietberechnung (Bedarfsmiete) ist damit überhaupt nicht möglich.

Um sich in einer solchen Situation zusammenzuschließen und Mieter*inneninteressen gemeinsam zu vertreten, sind Mieterbeiräte eine gute Institution. Leider sind diese in Strausberg wenig aktiv und präsent.

Nach gemeinsamer Diskussion war schnell klar, dass das offene Mietertreffen auch ein zweites Mal zusammenkommen will. Wir wollen uns mehr mit dem Thema Mietspiegel beschäftigen, um zu verstehen, wie Mieter*innen bei der Erstellung dieses Instruments mitgestalten können.

Aber auch die Themen Betriebskosten und Hilfe zur Selbsthilfe werden Schwerpunkte des Treffens bleiben.

Zusätzlich wollen wir überlegen, wie wir auf die Situation von Mieter*innen in Strausberg besser aufmerksam machen können, damit ihre Interessen nicht weiter übersehen werden.

Das nächste offenen Mieter*innentreffen findet am 04.09.2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN statt. Alle interessierten Mieter*innen sind herzlich eingeladen.


Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.