N-O. Lüders / W. Wetzig

Gedenkspaziergang am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Faschismus

Der Stadtverband der Partei DIE LINKE plant in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der VVN-BdA am 8. Mai 2021 eine der Pandemielage angepasste Gedenkveranstaltung anlässlich des Tages der Befreiung – mit Abstand, mit Maske und trotzdem mit Würde. Auch 76 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus sind die Taten der Befreier, der Armeen der Antihitlerkoalition unvergessen.

Wir wollen am 8. Mai in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr ihrer auf einem Spaziergang gedenken. Der Weg führt von der Geschäftsstelle der LINKEN in der Großen Straße 45 zum OdF-Ehrenhain in der Wriezener Straße. Die Teilnehmer sollen den Weg unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen, über den gesamten Zeitraum verteilt, zurücklegen und Ansammlungen an den einzelnen Punkten möglichst vermeiden.

Entlang der Strecke soll so verschiedener Aspekte der Befreiung mit einer Audio-Installation gedacht werden.

An der Geschäftsstelle (Große Straße 45) : Bericht über Georg Kurze, der am 20. April die weiße Fahne auf dem Strausberger Rathaus gehisst hatte.

Am Kulturpark: Klaus Scheurenberg, ehemaliger Gefangener des KZ-Wulkow, berichtet über das Heranrücken der Roten Armee.

Am Eingang zum Bonhoeffer-Heim: Bericht über das Vorrücken der Truppen der Roten Armee in und um Strausberg.

Am Ehrenmal: Esther Bejarano, Vorsitzende des Auschwitz-Komitees liest aus ihrem Offenen Brief an die Bundesregierung: " Der 8 Mai muss ein Feiertag werden".

Am Ehrenmal besteht dann die Gelegenheit, Blumen niederzulegen.

Wir laden die Menschen aus Strausberg und Umgebung herzlich ein zur

Gedenkspaziergang – mit Abstand, mit Maske  und trotzdem mit Würde.