Stephan Schwabe

Gesamtmitgliederversammlung der Strausberger LINKEN

Am 20.11.2014 traf sich die Strausberger LINKE zu ihrer Gesamtmitgliederversammlung. Themen des Abends waren ein Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2014, die Wahl des Stadtvorstandes und die kommenden inhaltlichen Schwerpunkte für das Jahr 2015.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der bisherige Stadtvorstand einstimmig zur Weiterarbeit für die nächsten 2 Jahre bestätigt. Die Mitglieder des Stadtvorstandes sind: Helga Burgahn, Klaus Barthel, Matthias Böhme, Günther Loschek, Stephan Schwabe, Horst Silbersack sowie der Vorsitzende Christian Steinkopf.

Der thematische Einstieg begann mit der Analyse und Auswertung der diesjährigen Wahlen für Europa, Land und Kommunen. Neben kurzen Einführungen zur Zusammensetzung und Arbeit in den neu gewählten Parlamenten durch die Landtagsabgeordnete Kerstin Kaiser, den Kreistagsabgeordneten Bernd Sachse und den Vorsitzenden der Strausberger Stadtfraktion Ronny Kühn, war vor allem die veränderte politische Situation in Stadt und Kreis ein Thema. Nach der anschließenden Diskussion bei der nochmals deutlich wurde, daß eine genauere Analyse der Gründe für den Stimmverlust bei den Landtagswahlen erforderlich und gewünscht ist, wurden thematische Schwerpunkte für das 2015 besprochen.

Ein Thema stand hier ganz klar im Vordergrund: der Umgang mit der zunehmenden Militarisierung der Öffentlichkeit und der Friedenspolitik. Als konkrete Ideen wurden unter anderem eine intensivere inhaltliche Zusammenarbeit mit der Bundestagsfraktion aber auch die kritische Betrachtung der Rolle der Bundeswehr in der Stadt Strausberg genannt.

Im Zusammenhang mit der Vorstellung des neuen Konzeptes zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit von Stadtfraktion und Stadtverband unter der nun gemeinsamen Internetadresse www.dielinke-strausberg.de wurden auch Überlegungen zur Reorganisation der Arbeitsweise des Stadtverbandes besprochen. So wurden unter anderem häufigere Gesamtmitgliederversammlungen zur besseren Information und Diskussion angeregt.