Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LINKE unterstützt die Einrichtung eines Sonderausschuss Straussee

Beim Donnerstagsstammtisch am 16.05 war diese Woche die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Straussee e.V. zu Besuch. Der recht junge Verein, in dem einige unserer Kandidat*innen Mitglied sind, hat sich zur Aufgabe gesetzt die Entwicklung des Straussee zu überwachen. Dabei geht er recht robust vor und versucht seine Interessen auch juristisch durchzusetzen. Link zum MOZ-Artikel "Dienstaufsichtbeschwerde"

Aktuell ging es dem Verein um die kritische Beleitung der Forschung zu den Grundlagen des Seewasserrückgangs. 
Die Forderung nach frühzeitiger Beteiligung der Strausbergerinnen und Strausberger stellt unsere Kandidierende vor keine politischen Herausforderungen.

Wir machen es einfach so wie gefordert.
Die Bildung eines zeitweiligen Auschuss werden wir daher unterstützen. 
Es haben sich bereits Vertreter*innen gemeldet, die die Plätze besetzten wollen die von der neuen Fraktion gestellt werden.
Ein gutgemachter Ausschuss ist ja durchaus arbeitsintensiv, daher sollte im Vorfeld klar sein wer die Arbeit macht.


Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.