Sabine Brosch

Presseerklärung: Badestelle an der Liegewiese großzügiger gestalten

Strausberg wirbt für sich als grüne Stadt am See. Die öffentlichen Badestellen an der Ostseite des Straussees sind für Bewohner und Touristen ein Hauptanziehungspunkt. Besonders die große Liegewiese ist durch die umfangreiche Pflege des Kommunalservice ein Schmuckstück auf das wir stolz sein können. Doch der Zugang zum Wasser wird immer kleiner.

Hierzu erklärt die Stadtverordnete der Linksfraktion Sabine Brosch:„Da wurde eine große Liegewiese angelegt mit einem immer kleiner werdenden Zugang zum See, der wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr nutzbar sein wird, weil der Schilfgürtel sich nach und nach schließt. Hier sage ich mir, wer A sagt und eine große Liegewiese am See anlegt, muss auch B sagen indem er den Zugang zum Wasser ebenfalls dauerhaft schafft.“

Es gibt also Handlungsbedarf Seitens der Stadtverwaltung. Die Linksfraktion erwartet, dass sie dieses Problem im Sinne touristischer Attraktivität und natürlich auch für die Strausberger einer Lösung zuführt. Es muss ein Kompromiss zwischen dem ökologisch zweifellos notwendigen Schilfgürtel und dem Badespass gefunden werden.