Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Carsten Wenzel/BO Tamara

Unsere Delegiertenversammlung

Am 09.10.2020 trafen sich die nominierten Genoss*innen um gemeinsam den Leitantrag des Bundesvorstandes der Partei zu diskutieren. In dieser konstruktiven Diskussion wurden gemeinschaftlich Schwerpunkte beschlossen, die den Gremien unserer Partei in der Folge zur Verfügung gestellt werden. Schwerpunkte sind Projekte, die unsere Arbeit und unser Engagement für die nächsten Monate und Jahre besonders kennzeichnen sollten. Dabei ist es für uns nicht wesentlich, ob wir diese in der Opposition oder in Regierungsverantwortung umsetzen.

Schwerpunkte sind:

  • Abrüstung und Frieden
  • Würdiges Leben in Deutschland und damit Überwindung der sozialen Spaltung in unserem Land
  • Würdiges Leben weltweit
  • Gerechte Entlohnung ist angemessene Teilhabe
  • Verkehrswende heißt Klimaschutz mit den Menschen
  • Umweltschutz mit links
  • Demokratische Teilhabe für alle und Schutz der Meinungsfreiheit

Abschließend setzte uns Gregor Weiß, Vorsitzender der Stadtfraktion DIE LINKE.Strausberg über die in den vergangenen Monaten geleistete Arbeit und zukünftige Projekte in Kenntnis. Hier war Essengelddeckelung für unsere Schulkinder genau so wichtig wie die angestrebte Bürgerbeteiligung, Kulturkonzept, Umgang mit Aufgaben wie dem Freibad usw. Klares Statement war "wir müssen die Zukunftsprojekte mit den Bürger*innen zusammen planen und umsetzen und besonders die junge Generation bei den Zukunftsentscheidungen mit einbeziehen"!


Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.