U. Wunglück

Wie stehts mit der Kulturentwicklung in Strausberg - ein Zwischenstand

Wir haben uns in der Klausurtagung vorgenommen auch kleinere Zwischenstände unserer Arbeit in den Ausschüssen und Gremien kurz und trocken aus der Sicht der Mitglieder unserer Fraktion zu dokumentieren. Auch um einfach die Kleinschrittigkeit unserer Arbeit der interessierten Öffentlichkeit vorzuführen. Dieses mal ein Beispiel aus dem letzten Sozialausschuss.

In der letzten Sitzung des Ausschusses Bildung, Jugend, Kultur, Sport und Soziales stellte ich folgende Nachfragen:

1. Wie weit ist der Erarbeitungsstand des Kulturentwicklungskonzeptes?
2. Was passiert mit den Antworten der Einwohner*innen bzgl. der Fragebögen zur Thematik, welche sehr zahlreich per Post wie auch online in der Verwaltung eingegangenen sind?

Herr Herrmann, ehemaliger Citymanager, stellte seinerzeit ein Konzept zur Erarbeitung des Kulturentwicklungskonzeptes vor. Dieses fand großen und einstimmigen Zuspruch in den jeweiligen Ausschüssen. Ein wesentlicher Bestandteil der Erarbeitung basierte auf Kooperationen mit den verschiedensten Trägern, Einrichtungen, Institutionen, Personen, aus dem Kulturbereich Strausbergs. Zu diesem Konzept lag auch eine Umsetzungsstrategie vor. Selbst die Corona-Lockdown-Hindernisse waren darin berücksichtigt.

War die gesamte Vorarbeit, Netzwerkarbeit sinnlos? Oder wird das klug durchdachte Konzept umgesetzt?
Wird dieses Thema jetzt verwaltungsmäßig ausgesessen, wie so viele andere Themen zuvor auch?
Wer ist eigentlich jetzt dafür zuständig?

Es gibt hier eine neue Verantwortlichkeit in der Verwaltung. Die neue Kollegin Katja Börnicke (Leiterin Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus) will sich kümmern, kannte aber den bisherigen Arbeitsstand noch nicht.

Ein weiteres mal mit mehr Fragen als Antworten aus der Sitzung gegangen. Wir werden zusehen das die Sache nicht wieder ausgesessen wird. Dafür ist eine ganzheitliche Kulturentwicklung in Strausberg zu wichtig.