Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

D. Schäfer

Zuschuss für den Strausberger Stadtforst?

Es gab ein wenig Verwirrung über unser uneinheitliches Abstimmungsverhalten während der letzten Stadtverordnetenversammlung. Deswegen hier ein kleiner Hintergrund:

Die strausberger CDU bringt eine Vorlage ein über 10 Jahre jeweils 50.000 € pauschal für Waldumbau in den Haushalt einzustellen. Die eine konkrete Untersetzung für welche dringenden Aufgaben die Mittel zu verwenden sind, wird nicht in der Vorlage dargestellt. Die CDU hat auch den Vorsitz des Werkausschusses „Eigenbetrieb Forst“, dort wurde letztlich im Februar 20 ohne ausführliche Debatte allgemein dafür geworben eine Vorlage 50.000 Waldumbau einzubringen, aber kein Beschluss gefasst.

Bund und Land fördern zur Zeit diverse Projekte zum nötigen Waldumbau, dieser Aspekt wurde nicht berücksichtigt in der Forderung.

Personell müssten Drittleistungen in Anspruch genommen werden, obwohl gegenwärtig eine Stelle Waldarbeiter gar nicht besetzt ist.

Die Fraktion „DIE LINKE“ ist für den Waldumbau und unterstützt die bereits seit über 14 Jahre durch ihre Vertreter im Werksausschuss. Die Fraktion schlug deshalb vor ein konkretes Projekt „Waldumbau: Aufzucht von Baumsetzlinge verschiedener Baumarten mit 25.000 €“ in den Haushalt 2023 einzustellen.

Wir haben uns dafür ausgesprochen die an sich richtige Maßnahme noch mal in den Ausschüssen zu konkretisieren. Wenn die Vorlage rund ist, sind wir auch dabei.


Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.