Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

M.Tietz

Fast schon ungewohnt... Mehrheit der Stadtverordneten stimmt für unsere Vorlage zum Thema Altstadt

Auf der Stadtverordnetenversammlung Ende September wurde eine Beschlussvorlage der Linksfraktion zur Erhöhung der Attraktivität der Altstadt einstimmig angenommen. Zuvor wurde sie noch in den Fachausschüssen sehr heftig diskutiert und von den anderen Fraktionen abgelehnt. Das ist ein erster Schritt gemeinsam in die richtige Richtung.

Viele Bürger und Gäste der Altstadt von Strausberg wünschen sich eine schöne und attraktive Altstadt, in der sie sich gerne aufhalten. 
Die Stadtverwaltung wurde beauftragt, gemeinsam mit der Kommunalpolitik (zeitweiligen Ausschuss) und den Bürgerinnen und Bürger Lösungen zu erarbeiten. Dabei geht es nicht nur um verkehrsrechtliche, sondern auch um gestalterische und ordnungsrechtliche Maßnahmen. Nur mit einer ganzheitlichen Betrachtung können die Ziele und die Akzeptanz möglichst vieler erreicht werden. Darum sind unter anderem solche Punkte mit zu betrachten, wie öffentliche Aufenthaltsräume, Verbesserung des Straßenbildes, Parkleitsystem, Schaffung von Anreizen für die Gewerbetreibenden zur Eröffnung von Straßenkaffees, Warenauslagen im öffentlichen Raum usw.

Dringend müssen Varianten zur Verhinderung des Durchgangsverkehrs in der Großen Straße besprochen werden. Unter anderem könnten hierzu alternativ gehören; Schließung der Poller am Südeingang der Großen Straße, Einbahnstraßen-Verkehrsführung oder Unterbindung der Einfahrt in die Große Straße ab Grünstraße und Gestaltung der Fahrbahn durch Einengungen zur starken Reduzierung des Verkehrs.

Alle Varianten, Überlegungen und Konzepte sollen in einer Bürgerversammlung vorgestellt und diskutiert sowie das Ergebnis der Bürgerbeteiligung den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorgelegt werden.


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

  • Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld, 
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache. 
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.