Stadtverband

30.09.15, 17.00 Uhr im SOWI -Fortsetzung der Gespräche zum Weißbuch der Bundeswehr

Das Weißbuch ist ein strategisches Grundsatzpapier und legt die Sicherheitspolitik der Regierung und die Ausrichtung der Bundeswehr für die nächste Periode fest.

Die Bundesministerin für Verteidigung Frau von der Leyen hat Anfang 2015 den Auftrag zur Erarbeitung eines neuen Weißbuches erteilt.

Auf Einladung von Kerstin Kaiser führten interessierte Bürger am 11.06.2011ein erstes Informationsgespräch mit dem Oberst i.G. Just, Leiter des Sekretariats der Projektgruppe Weißbuch sowie des Referates Politik II 1 des BMVg.

Oberst i.G. Just erläuterte dabei, dass seit Frühjahr 2015 bis ca. September/Oktober 2015 eine Materialsammlung erfolgt, danach die Sichtung und der Austausch von Ansichten und Überlegungen bis zum Jahresende 2015 geführt wird und dann die Erarbeitung der Teilbeiträge im Frühjahr 2016 erfolgt.

Die Beteiligung an der Materialsammlung und der Austausch von Ansichten ist nach Auskunft von Oberst i.G. Just ausdrücklich erwünscht. Dazu ist auch die Übermittlung von Beiträgen über das Internet möglich.

Wir halten den direkten Austausch von Ansichten und Überlegungen für sinnvoll und wollen unseren Beitrag in einer zweiten Gesprächsrunde zum Weißbuch leisten.

Als Gesprächspartner stellen sich der Diskussion

Prof. Wilfried Schreiber – Mitglied des Dresdner Friedenskreises und des Darmstädter Signals,

Dr. Alexander Neu (MdB) und Kerstin Kaiser (MdL).

Vertreter der Bundeswehr sind angefragt.

In meiner Eigenschaft als Stadtverordneter in Strausberg und Vorsitzender des Stadtverbandes DIE LINKE lade ich Sie zu dieser Gesprächsrunde am 30.09.2015 um 17.00 Uhr im SOWI, Arthur-Becker-Str. 14 in 15344 Strausberg ein und freue mich auf eine konstruktive und schöpferische Diskussion unter Ihrer Teilnahme.

C. Steinkopf

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

• Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld,
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache.
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.