Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
DiG | Thomas Kläber

G. Weiß

Bürgerhaushalt - Was länger währt, kommt trotzdem manchmal..

Nach über zehn Jahren hat Strausberg sich nun endlich einen kleinen aber ausbaufähigen Bürgerhaushalt gegeben.

In ihm gibt es für alle Einwohner:innen die Möglichkeit sich konkret an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen indem sie über praktische Projekte und direkt abstimmen können.Die Beschlussvorlage zur Satzung für einen Bürgerhaushalt wurde mit 18 ja - 0 nein - 5 Enthaltungen beschlossen. Die Enthaltungen kamen von der AFD (2), der Bürgermeisterin und CDU (2).

Die Bürgermeisterin war und ist eine langjährige Gegnerin von solchen Ansätzen. Die Einwohner:innen sollen lieber weiterhin direkt bei ihr vorstellig werden und um Unterstützung bitten. Auch etliche Stadtverordnete gefiel die Vorstellung auch nur ein Fitzelchen Macht abzugeben oft so gar nicht.

Vielleicht hat es diesem mal geholfen, dass die Beschlussvorlage nicht von unserer Fraktion eingereicht wurde. Wir haben seit 2010 regelmäßig Vorlagen zum Bürgerhaushalt eingebracht die am üblichen Beißreflex der anderen Fraktionen und der Bürgermeisterin gescheitert sind. Nun kann es endlich losgehen. Es ist erstmal ein Start.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie konkrete Mitmachmöglichkeiten sind und brauchen Ihre Meinung zu Verbesserungen im laufenden Prozess.


Gabriele Krone-Schmalz liest aktuelle Texte und diskutiert über Krieg, Vorkrieg, verstellte Wege zu Frieden und Solidarität, die Zerstörung kritischer Streitkultur und über die Tugend, kriegsmüde* zu bleiben und auch in schwierigen Zeiten, sich von „den Eigenen nicht täuschen zu lassen“ (Christa Wolf).

Moderation: Kerstin Kaiser

Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Spende am Ende der Veranstaltung wird gebeten.

Gemeinsame Veranstaltung der Gemeinde Rüdersdorf, des Vereins alternativen denken e.V. Strausberg und des kommunalpolitischen forum Land Brandenburg e.V.

Ankündigung des Kulturhaus Rüdersdorf

unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft:

An jedem ersten Dienstag im Monat bietet Karsten Knobbe kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw
oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 - PIN 18202.

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden.

Bei rechtsradikalen Übergriffen arbeiten wir mit der Strausberger Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.