Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

W. Wetzig

Deutliches Zeichen aus Müncheberg

Die Bürgermeisterin hatte gerufen und viele waren gekommen, um ein Zeichen gegen die NPD und ihre ausländerfeindliche Propaganda zu setzen. Den Aufruf von Dr. Uta Barkusky zur Gegendemo am 30. April hatten viele unterstützt, und das war dann auch an der Anzahl der Teilnehmer und der Vielfalt der Rednerliste auf der Abschlusskundgebung zu sehen. Alle demokratischen Parteien im Landkreis beteiligten sich und demonstrierten eindrucksvoll, dass Menschlichkeit in unserer Gesellschaft einen Wert darstellt, den man mit friedlichem Protest verteidigen kann und dass dabei über Parteigrenzen hinweg Einigkeit herrscht. 

Das sollte Ansporn sein, am 11. Juni in Strausberg ein noch deutlicheres Zeichen für Menschlichkeit und friedliches Miteinander zu setzen. Eine Initiativgruppe, der Vertreter aller im Kreistag vertretenen demokratischen Parteien und andere unterstützende Organisationen angehören, bereitet schon seit Wochen eine Demonstration vor, bei der es nicht GEGEN etwas, sondern FÜR etwas geht, nämlich Menschlichkeit, Miteinander, Demokratie, Toleranz und Humanität.

Die aufrufenden Parteien sind sich darüber einig, dass diese Geschlossenheit im Handeln aller demokratischen Kräfte das Besondere dieser politischen Meinungsbekundung darstellt. Abseits aller parteipolitischen Differenzen wollen Menschen zeigen, dass es Themen in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung gibt, die uns auf der Straße zusammenführen; einig in der Idee, Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenhass eine Abfuhr zu erteilen und deutlich zu machen, dass Menschlichkeit und Solidarität mit den Schwachen nicht nur in Sonntagsreden der Politiker, sondern im politischen Alltag der Mehrheit der Bevölkerung unseres Landkreises einen wichtigen Platz einnehmen. Jeder kann sich dem Aufruf anschließen und seinen Teil dazu beitragen, dass das Bild der Öffentlichkeit nicht mehr von denen geprägt wird, die die Atmosphäre mit ihren Parolen vergiften und Schwache gegen noch Schwächere, hier Aufgewachsene gegen hierher Geflüchtete, Hilfe Suchende, auszuspielen versuchen.

Kommt zur Demo für die Menschlichkeit und das friedliche Miteinander aller hier lebenden Menschen! Kommt am 11. Juni um 13 Uhr zum S-Bahnhof Strausberg Stadt! Müncheberg war der Auftakt! Strausberg setzt Zeichen im Landkreis und für ganz Brandenburg! Wir Demokraten und Humanisten sind die Mehrheit!

weitere Informationen


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

  • Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld, 
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache. 
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.