Bernd Sachse

Es sind doch unsere Kinder

Aus der Überlegung heraus, das es kein weiteres verlorenes Schuljahr geben darf und der Unterricht durch die Eltern zu Hause nicht leistbar ist, machte ich mir Gedanken was die Stadt machen kann und muss. Für Kinder im Grundschulalter gibt es Tests, Masken und Distanzunterricht.

Eine weitere vielversprechende Möglichkeit bietet der Einsatz von Luftreinigern. Für die Ausstattung der Grundschulen ist die Stadt verantwortlich. Eine erste schriftliche Anfrage zum Thema stellte ich am 02.06.2021. In der Antwort ging es neben einer Auflistung des technischen Bedarfs, der Notwendigkeit einer europaweiten Ausschreibung und der fehlenden Haushaltsstelle auch um fehlende oder nicht erreichbare Fördermittel.

Die Fraktion stellte dann einen Eilantrag zur Realisierung der Ausstattung der Klassenräume mit entsprechenden Geräten. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch die Förderung von mobilen Geräten möglich, bei Antragstellung bis zum 31.12.2021. Die Eilbedürftigkeit teilte der Hauptausschuss nicht.

Im September 2021 hat die SVV die Stadtverwaltung beauftragt, die Klassenräume entsprechend auszurüsten und die Mittel in den Haushalt einzustellen. Meine erneute Nachfrage in der Dezembersitzung der Stadtverordneten offenbarte, es war nichts passiert. Auch im Haushalt gibt es keine entsprechende Position.

Der deutliche Protest der Elternvertreter führte letztlich zur Zusage, eine entsprechende Position im Nachtragshaushalt zu schaffen. In verschiedenen öffentlichen Einrichtungen habe ich den Einsatz der Geräte erlebt. Gehört habe ich sie nicht, sie waren sehr geräuscharmHoffen wir, dass der Winter nicht zu hart wird und beim ständigen Lüften nicht auch noch eine Grippewelle rein schwappt.
Es sind doch unsere Kinder!!!

Bernd Sachse

Vorlage - AF-2021/0046 - Präsenzuntericht an unseren Schulen/ Beschaffung von Luftreinigungsgeräten / Miete von Lehrräumen (ratsinfo-online.de)

Vorlage - AN-2021/0020 - Beschaffung Luftreiniger/-filter für Strausberger Grundschulen (ratsinfo-online.de)

Vorlage - AF-2021/0028 - Luftreinigungsgeräten für die Grundschulen (ratsinfo-online.de)