Bernd Sachse

Es sind doch unsere Kinder

Aus der Überlegung heraus, das es kein weiteres verlorenes Schuljahr geben darf und der Unterricht durch die Eltern zu Hause nicht leistbar ist, machte ich mir Gedanken was die Stadt machen kann und muss. Für Kinder im Grundschulalter gibt es Tests, Masken und Distanzunterricht.

Eine weitere vielversprechende Möglichkeit bietet der Einsatz von Luftreinigern. Für die Ausstattung der Grundschulen ist die Stadt verantwortlich. Eine erste schriftliche Anfrage zum Thema stellte ich am 02.06.2021. In der Antwort ging es neben einer Auflistung des technischen Bedarfs, der Notwendigkeit einer europaweiten Ausschreibung und der fehlenden Haushaltsstelle auch um fehlende oder nicht erreichbare Fördermittel.

Die Fraktion stellte dann einen Eilantrag zur Realisierung der Ausstattung der Klassenräume mit entsprechenden Geräten. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch die Förderung von mobilen Geräten möglich, bei Antragstellung bis zum 31.12.2021. Die Eilbedürftigkeit teilte der Hauptausschuss nicht.

Im September 2021 hat die SVV die Stadtverwaltung beauftragt, die Klassenräume entsprechend auszurüsten und die Mittel in den Haushalt einzustellen. Meine erneute Nachfrage in der Dezembersitzung der Stadtverordneten offenbarte, es war nichts passiert. Auch im Haushalt gibt es keine entsprechende Position.

Der deutliche Protest der Elternvertreter führte letztlich zur Zusage, eine entsprechende Position im Nachtragshaushalt zu schaffen. In verschiedenen öffentlichen Einrichtungen habe ich den Einsatz der Geräte erlebt. Gehört habe ich sie nicht, sie waren sehr geräuscharmHoffen wir, dass der Winter nicht zu hart wird und beim ständigen Lüften nicht auch noch eine Grippewelle rein schwappt.
Es sind doch unsere Kinder!!!

Bernd Sachse

Vorlage - AF-2021/0046 - Präsenzuntericht an unseren Schulen/ Beschaffung von Luftreinigungsgeräten / Miete von Lehrräumen (ratsinfo-online.de)

Vorlage - AN-2021/0020 - Beschaffung Luftreiniger/-filter für Strausberger Grundschulen (ratsinfo-online.de)

Vorlage - AF-2021/0028 - Luftreinigungsgeräten für die Grundschulen (ratsinfo-online.de)

An jedem ersten Dienstag im Monat bieten Karsten Knobbe und Niels-Olaf Lüders kostenlose Online-Beratung zu den Themen Miet-, Arbeits-, Zivil-, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Ärger mit Behörden, schwer verständliche Verträge etc. an.  Ab 18:30 Uhr sind wir für euch und eure Anliegen erreichbar. Wählt euch zum Videogespräch ein unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw

tomislavmedak is marked with CC BY 2.0.

DIE LINKE hilft: bei Technik

E-Mails abrufen klappt nicht? Das Handy macht komische Sachen? Ihr wollt den Kalender vom Stadtverband auf eurem Handy angezeigt bekommen? Kurzum: wenn ihr euch das Internet erklären lassen wollt oder einfach eine ganz konkrete Frage habt, dann kommt vorbei oder ruft an.

Wir versuchen mit euch gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ab dem 15.Mai steht DIE LINKE Strausberg mit einem neuen Angebot zur Verfügung:

Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es von 11 bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEN in der Großen Straße die Möglichkeit, sich in technischen Fragen rund um Computer und Smartphone beraten zu lassen. Packt euer Handy oder Computer ein und kommt vorbei, ruft an und beschreibt eure Probleme. (03341-4272696)