Friedensfest in Strausberg: Diplomatie statt Krieg

Beim traditionellen Friedensfest Anfang September in Strausberg verteilten unsere Bundestagskandidatin, Kerstin Kühn, und der Vorsitzende der LINKEN Brandenburg, Christian Görke, an die vielen Besucher eine große Torte zum 10-jährigen Geburtstag der Partei. Beide unterstrichen, wie wichtig eine strake LINKE im Bundestag ist, um konsequent gegen die Beteiligung an Kriegen und Aufrüstung zu streiten.

Gemeinsam mit den außenpolitischen Sprechern der Linksfraktion im Bundestag, Jan van Aken und Thomas Nord, appellierten sie auf der Bühne und in vielen Gesprächen:  abzurüsten, statt aufzurüsten und Waffenexporte einzustellen. Es gelte vielmehr, in Krisengebieten mit Diplomatie zu agieren. Schließlich sei Frieden ein grundlegendes Menschenrecht.

Unsere brandenburgische Spitzenkandidatin zu den Bundestagswahlen, Kirsten Tackmann, erinnerte daran, wie gemeinsame Aktionen vieler, die weitere militärische Nutzung des einstigen Truppenübungsplatzes Wittstock (Bombodrom) verhinderten. „Wir waren erfolgreich, weil wir an uns geglaubt, miteinander geredet und uns zusammengeschlossen haben“, unterstrich sie.

Kerstin Kühn verwies darauf, dass Frieden ihr Lieblingswort sei. Sie habe in den vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern auf Marktplätzen, in Einrichtungen und Unternehmen zudem auch den großen Wunsch nach Veränderungen im Gesundheits- und Bildungswesen sowie im sozialen Bereich erfahren. Die Erwartungen an die LINKE seien groß. Es gelte, den Vertrauensvorschuss leidenschaftlich und unbeirrt einzulösen, sagte sie.

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

• Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld,
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache.
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.