Stadtvorstand

Neujahrsinfo Stadtvorstand

Liebe Strausberger Genoss*innen,

zum Jahresanfang stellt sich die Welt schon wieder auf den Kopf: die neue Virusvariante Omikron und die zu erwartenden Einschränkungen erschöpfen uns alle noch einmal zusätzlich. Trotzdem gibt es Grund zur Zuversicht: Auch dieser Winter wird vorübergehen und auch im neuen Jahr 2022 wird DIE LINKE in Strausberg wieder für Frieden, Solidarität und soziale Gerechtigkeit eintreten.

Am vergangenen 17.12.21 hat sich der Stadtvorstand in seinem Arbeitstreffen über die ersten Planungen für das kommende Jahr ausgetauscht und möchte euch mit diesem Mitgliederbrief einladen zu den Feierlichkeiten zum 8. März, zu der Kundgebung am 1. Mai und zum Friedensfest am 27. August. Markiert euch die Termine im Kalender und überlegt, ob ihr Ideen habt und euch einbringen wollt oder könnt – wir können euch versichern, es ist genug Arbeit für alle da.

Internationaler Frauen*Kampftag am 8. März: Im Dezember hat sich die erste AG im Stadtverband konstituiert, die Veranstaltungen der LINKEN in Strausberg organisieren wird, um mit linken Inhalten präsenter zu werden. Unter dem Namen Kulturkollektiv haben sich 6 Personen zusammengefunden und werden mit ersten Veranstaltungen loslegen. Wenn ihr mitmachen wollt, dann meldet euch unter strausberg@dielinke-mol.de. Als eine der ersten Veranstaltungen plant das Kulturkollektiv aktuell eine Aktion zum 8.März, bei dem wir mit linken feministischen Inhalten in Strausberg präsent sein wollen.

Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse am 1. Mai: Die Pandemie verstärkt die gesellschaftlichen Missstände und wirkt wie ein Katalysator. Ein gesellschaftlicher Bereich, in dem das besonders sichtbar wird, sind die Arbeitsbedingungen vor allem im Gesundheitsbereich, in der Pflege, Schule und Erziehung, aber auch in der Logistik und im Handel. Anlass genug, um das 1. Mai-Komitee wieder einzuberufen und in die Planungen zum 1. Mai zu starten. Am 20. Januar wird es ein erstes Vorbereitungstreffen geben. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Meldet euch unter strausberg@dielinke-mol.de wenn ihr Ideen habt oder mitmachen wollt.

Friedensfest am 27. August: Im kommenden Jahr wird es wieder ein Friedensfest und friedenspolitisches Forum in Strausberg geben und wir werden alles daran setzen, in 2022 eine Kehrtwende einzuleiten. Das Friedensfest soll wieder wachsen und auch über Strausberger LINKE hinaus wahrnehmbar werden und neues Publikum anziehen. Dazu werden wir in einem ersten Schritt einen neuen Ort suchen, an dem das Friedensfest besser zugänglich ist und zentraler wahrnehmbar wird. Aber auch das Programm soll breiter und vielfältiger werden. Wenn Ideen und Lust habt, in der Vorbereitung mitzumachen, dann meldet euch mit einer kurzen E-Mail unter strausberg@dielinke-mol.de.

Wir wünschen euch und uns ein gesundes 2022 mit viel Kraft und Mut,

Gianna, Ronny, Maria, Suse, Ute und Matthias