Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ch. Steinkopf

Senkung der Niederschlagswassergebühr

Im  Zusammenhang mit der diesjährigen Verabschiedung der Gebühr für das Niederschlagswasser stellt die die Fraktion DIE LINKE den Änderungsantrag, die Gebühren erheblich zu senken.

Hintergrund ist der Zinsgewinn den die Stadtverwaltung Strausberg mit der Erhebung der Gebühr seit Jahren macht. In der Kalkulation ist ein sog. "kalkulatorischer" Zinssatz für die eingesetzten Eigenmittel der Stadt bei der Erstellung der Anlagen zur Regenwasserableitung mit 6% pro Jahr kalkuliert.

Die Höhe des kalkulatorischen Zinssatzes kann von den Stadtverordneten den aktuellen Gegebenheiten  bei Darlehensgewährung von Kreditinstituten an die Stadt angepasst werden. Das wollen wir jetzt tun. Wir beantragen die Senkung des kalkulatorischen Zinsatzes von 6%  auf 2%.

Teilen die übrigen Stadtverordneten unsere Ansicht und stimmen mit uns, sinkt die Gebühr um etwa 30%.

 


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

  • Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld, 
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache. 
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/sam-pq7-iuc-djs

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.