Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

W. Wetzig für IMPULSE

Verabschiedung von Freunden

Am 12. Februar lag doch etwas Wehmut in den Räumen der Kreisgeschäftsstelle. Kerstin Kaiser, unsere langjährige Mitstreiterin auf kommunaler, Landes- und Parteiebene, verabschiedete sich aus ihrem Wirkungskreis und übernimmt eine andere Aufgabe. Keiner der Anwesenden, der ihren Weggang nicht bedauerte, aber auch keiner, der ihr die neue Herausforderung nicht politisch wichtig fand. Was kann einer studierten Slawistin, bekennenden Freundin des russischen Volkes, die bestens mit der Kultur, der Geschichte und der Politik Russlands vertraut ist, Besseres passieren, als in Moskau das Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu leiten?

Die anwesenden FreundInnen und GenossInnen sparten nicht mit guten Wünschen, hatten aber auch Zeit, in Erinnerungen zu verweilen: Kerstin als Kreisvorsitzende, vier direkt gewonnene Landtagsmandate (einzigartig in ganz Brandenburg), der Wahlkampf als Spitzenkandidatin, die Koalitionsverhandlungen, die zur Regierungsbeteiligung führten, unvergessene Auftritte als Künstlerin im Wahlkampf, bei Friedensfesten und anderen Gelegenheiten, gewonnene und verlorene Wahlkämpfe auf kommunaler Ebene, persönliche Niederlagen und der Rückzug in die 2. Reihe der Landtagsfraktion. Wen wundert es, dass auch Persönlichkeiten aus ihrem Wahlkreis zur Verabschiedung kamen, die politisch anders organisiert sind, aber die langjährige respektvolle Zusammenarbeit mit ihr als Landtagsabgeordnete schätzten? Um so mehr fiel es deshalb auf, dass die Landtagsfraktion, der sie viele Jahre angehörte, und der Landesvorstand unsere Partei nicht gekommen waren.

Die anwesenden Genossinnen und Genossen betrachteten das als ein Zeichen des politischen Umgangs, auch mit den Mitgliedern unserer Partei vor Ort. 

Egal, Kerstin, wir wissen, was wir an dir hatten und auch zukünftig haben werden. Komm bald wieder! Bei uns, in deiner politischen Heimat, bist du immer herzlich willkommen! 


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

  • Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld, 
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache. 
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.