Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

B. Sachse

Vorschlag aus dem Festkomitee zur 775 Jahrfeier der Stadt erneut aufgegriffen

In Auswertung der Festwoche zur 775 Jahrfeier der Stadt Strausberg wurde der Wunsch der Strausberger nach einem alljährlichen Fest, nach sichtbarem Bekenntnis zu unserer Stadt  mehrfach artikuliert. In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Aktivitäten des KSC, die Tradition des Strausseelaufs mit neuen Elementen wie den Halbmarathon, anzureichern. Auch Äußerungen der Bürgermeisterin, die Erfahrungen der Festwoche in dieser Richtung zu nutzen begrüßen wir und werden entsprechende Aktivitäten mit positiver Sachlichkeit prüfen.

Wir wollen dazu einen Vorschlag aufgreifen, der bereits im Festkomitee durch uns vorgebracht wurde.

Wir schlagen vor, den Jahresempfang der Stadt im öffentlichen Raum der Stadt durchzuführen. Ein geeigneter Platz wäre der Marktplatz, er hat sich zum Tag der Senioren bestens empfohlen.

Unter der Voraussetzung, dass der Gewerbeverein einverstanden ist, könnte es ein Höhepunkt beim traditionellen Frühlingsfest in der Altstadt werden. Der Zugang ist barrierefrei und ist durch alle öffentlichen Verkehrsmittel, die in der Stadt verfügbar sind, erreichbar.

Natürlich wäre auch eine andere Veranstaltung im öffentlichen Raum für das Anliegen nutzbar.


Ein kleiner Effekt der Wirtschaftsförderung ist sicher auch dabei, wenn die Veranstaltung mit wechselnden Partnern aus der Wirtschaft, des Vereinswesens oder Institutionen erfolgt. 



 

Eine entsprechende Vorlage zum Thema hat die Linksfraktion in diese Ausschussrunde eingebracht.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.


unterstützt die Volksinitiative - Listen zum sammeln und unterschreiben in allen Geschäftsstellen von uns

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

  • Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld, 
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache. 
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.

Gedanken über die Welt, in der unsere Nachkommen leben werden

Die Sammlung der Gedanken vom Juni 2018 kann hier heruntergeladen werden. Die Autoren freunen sich wie immer über Feedback und Kommentare


Standpunkte zur sicherheitspolitische Lage (Stand  2017)

Der Diskussionszirkel Friedenspolitik hat ein Standpunktepapier zur internationalen sicherheitspolitischen Lage erstellt, das hier heruntergeladen werden kann. Es wird zu gegebenen Anlässen aktualisiert. Die Autoren freuen sich über Feedback und Kommentare.