nach A.Tack

Wohnbauförderung verbessert - Richtlinie ermöglicht bezahlbare Mieten für mehr Menschen

Pressemitteilungen der Landtagsfraktion werden auf unserer "Lokalseite" selten noch mal abgedruckt. Diesmal machen wir eine Ausnahme. Denn ohne vermessen zu wirken, kann der Stadtverband behaupten seinen Teil dazu beigetragen zu haben.

Sie entsinnen sich vielleicht:

"Wohnungspolitisches Fachgespräch einigt sich auf verschiedene Forderungen" 01.12.2016

Hier nun die Reaktion der Landesregierung und die Pressemitteilung von Anita Tack:

Für Wohnungsunternehmen und private Investoren sind die Bedingungen für eine Landesförderung verbessert worden. Dazu erklärt Anita Tack, stadtentwicklungs- und wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE:

Richtlinie ermöglicht bezahlbare Mieten für mehr Menschen

Die Richtlinie von 2016 zur Förderung des Mietwohnungsbaus wurde verbessert. Das war eine dringende Forderung der Linksfraktion im Landtag. „Ich begrüße diese weitergehenden Regelungen sehr, weil damit stärkere Anreize für mehr Wohnraum mit Mietpreis- und Belegungsbindung geschaffen werden. Bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen und für junge Familien ist dringend nötig, denn in den vergangenen Jahren ist der Anteil an Sozialwohnungen dramatisch zurückgegangen und viele Belegungsbindungen laufen in den nächsten Jahren aus“, so Anita Tack.

Sowohl die Verbesserung der Darlehensbedingungen als auch die direkte Bezuschussung von belegungsgebundenem Wohnungsneubau soll die Rahmenbedingungen für die Schaffung von attraktivem Wohnraum für mehr Menschen erleichtern.

Da die Richtlinie rückwirkend zum 1. Januar gilt, kommen bewilligte Projekte mit Planungsvorlauf noch in den Genuss der nunmehr neu festgelegten Kriterien. Die Linksfraktion erwartet damit mehr sozialen Wohnungsbau in Brandenburg.

Information: Derzeit sind etwa 40.000 Wohnungen im Land mietpreis- und belegungsgebunden. Die Zahl wird auf unter 20.000 Bindungen im Jahr 2030 sinken. Insgesamt gab es 2015 einen Bestand von ca. 1,3 Millionen Wohnungen.

Die Richtlinie ist hier abrufbar:

Die Linke hilft!

Mit Rechtsanwalt Karsten Knobbe und Team

Jeden letzten Montag im Monat, jeweils 18:00 bis 20:00 Uhr

Ärger mit Behörden, schwer verständliche Formulare oder die Technik spinnt?

Jeden letzten Montag im Monat helfen Ehrenamtliche in der Geschäftsstelle der Linken in Strausberg (Große Straße 45). Wir unterstützen bei

• Anträgen für Wohn- oder Bürgergeld,
  • Anträgen zum Elterngeld oder Leistungen aus dem Bildungspaket
  • Briefen in Amtssprache.
  • Technikproblemen, ob Laptop, Smartphone, Online-Banking

Über einen Anwalt ist auch eine kostenlose, digitale Rechtsberatung zu den Themen Miet-, Arbeits- Zivil, Asyl- und Aufenthaltsrecht möglich. Von zuhause könnt ihr euch zum Videogespräch einwählen unter: https://videokonferenz.die-linke.de/b/mat-olu-0sb-etw oder alternativ telefonisch unter 030-8094950 (PIN 18202).

Bei ausländerrechtlichen Fragen können Dolmetscher herangezogen werden. Bei rechten Übergriffen arbeiten wir mit der Beratungsstelle für Opfer rechter Gewalt MOL (BOrG) zusammen.